Das Tauziehen zum Vollmond: Herzensruf (Löwe) versus Gruppenideale (Wassermann)
Am Montagabend, um 20:26 Uhr Lokalzeit Zürich, findet ein Vollmond auf 27.15 Grad Wassermann statt. Der voll beleuchtete Mond steht von uns aus gesehen immer der Sonne gegenüber (Opposition). Das heisst, bei jedem Vollmond findet eine Art Tauziehen zwischen den beiden Kräften von Sonne und Mond statt. In diesen Tagen geht es um das Löwe-Zeichen, in dem aktuell die Sonne steht, und um das Wassermann-Zeichen, in dem der Mond steht.
Die Sonne in Löwe steht für Herzenskraft, Selbstverwirklichung, Kreativität und Lebensfreude, die entsteht, wenn wir unserem Herzen folgen und danach leben. Löwe ist ein stolzes, majestätisches und leidenschaftliches Zeichen, welches für seine Angelegenheiten und seine Lieben kämpft. Dem gegenüber liegt das unabhängigkeitsliebende, rationale Luftzeichen Wassermann. Hier geht es um Gemeinschaften und Gruppen, die gemeinsame Ideale und Ziele verfolgen. Es geht um Gleichberechtigung und eine faire Verteilung (der Ressourcen). Es geht um das Individuum in der Gruppe, während im Löwe das Individuum als kreativer Selbstausdruck betont ist.
Die To-Do-Liste zum Vollmond: Was kann ich bereinigen?
Bekannt ist, dass der Mond in Verbindung zu den Gezeiten Ebbe und Flut steht und die Bewegung des Wassers beeinflusst. Wasser symbolisiert auch Emotionen und so beeinflusst der Mond auch unsere Emotionen. Gegen den Vollmond hin werden die Emotionen in Wallung gesetzt. Die Emotionen können als Gradmesser für diejenigen Themen stehen, die noch nicht bearbeitet wurden. Diese "Schattenthemen" werden während dem Vollmond voll beleuchtet (wir werden an die noch offenen To-Dos erinnert).
So ist der Vollmond eine Zeit, in dem "schwierige", spannungsgeladene Themen beleuchtet sind und uns unruhig werden lassen. Diese Themen nagen an uns, lassen uns nicht los. Die Zeit ist optimal, um das Unangenehme anzuschauen, sich damit zu verbinden, um zu verstehen, warum es sich so verhält. Vielleicht erkennen wir, warum es früher wichtig und nützlich war, und können es dann dankend verabschieden. Da es uns nicht loslässt, entscheiden wir uns, es aktiv loszulassen. Wir übergeben es dem Licht, dem Göttlichen.
Die Zeit rund um den Vollmond eignet sich, um schwierige Themen anzuschauen, loszulassen und zu bereinigen. So schaffen wir Raum für den nächsten Neumond, für neue Wachstumsprozesse.
Wie gehe ich vor?
In der Regel zeigen sich die Themen rund um die Tage vor dem Vollmond (sie spitzen sich zu). Unten sind ein paar zum Wassermann-Vollmond passende Themen aufgeführt. Da jedoch der Vollmond im individuellen Horoskop in ein bestimmtes Haus fällt, können die Themen abweichen. Hier wird die Energie-Qualität beschrieben. Aber es geht immer um spannungsreiche Themen; Themen, die wir lieber sofort loshaben wollen, die wir eben nicht anschauen wollen.
Themen beim Wassermann-Vollmond: Was will die Gruppe, was will ich?*
(Innere) Auseinandersetzung mit dem eigenen Platz in einer Gruppe, einem Team, einer Firma, einer Gemeinschaft. Vielleicht gibt es unangenehme Konflikte, die unsere Emotionen in Wallung bringen und die jetzt beleuchtet werden? Jetzt ist ein guter Moment, sich neue Strategien und Herangehensweisen zu überlegen, sodass wir uns selbst wieder besser innerhalb der Gruppe entfalten können. Dazu gehört auch, sich zu überlegen, welche Verhaltensweisen nicht (mehr) funktionieren und die wir besser ablegen. Durch den Uranus im Quadrat zur Vollmond-Achse könnten uns blitzartig Ideen einfallen (auch im Gespräch mit anderen), wie wir uns aus verzwickten Situationen befreien könnten.
Wo orientiere ich mich zu stark an einer Gruppe und mache mich abhängig von der Meinung der anderen, anstatt meine eigene (Herzens-)Wahrheit zu leben? Verbiege ich mich eventuell für eine "reibungslose" Zugehörigkeit zu Vereinen, Gruppen, Teams etc.? Wenn ja, warum? Fürchte ich, ausgeschlossen zu werden, wenn ich authentisch bleibe und Dinge sage oder tue, die nicht allen gefallen?
Wo agiere ich zu stark aufgrund von rationalen Konzepten und Überlegungen, anstatt beherzt und aus der Freude heraus?
Die Uranus- und Wassermann-Betonung im Vollmondhoroskop könnte uns auch zu Klarheit bei einer schon länger schwelenden Entscheidung verhelfen, oder uns zumindest weiterbringen. Mit konkreten Handlungen (Ab-/Zusagen/Verträge unterschreiben) empfiehlt es sich nach Möglichkeit bis Anfang September zu warten (Merkur wird am 28. August wieder direktläufig).
Ein einfaches Ritual zum Vollmond mit grosser Wirkung
Idealerweise wird dieses am Abend vor dem Vollmond gemacht, dies passt aber auch noch während der 2-3 Tage nach dem Vollmond.
Anleitung: Schreibe Verhaltensweisen, Gewohnheiten und Begegnungen auf, bei denen du dich zu stark an Gruppenrichtlinien orientiert und dich verbogen (oder sogar versteckt) hast. Notiere auch Ängste und innere Spannungen, die in diesem Zusammenhang aufgetreten sind. Auch wiederkehrende Ängste und Sorgen, dass wir nicht dazu gehören, wenn wir uns nicht so oder so verhalten, gehören mit dazu. Welche Konflikte und inneren Spannungen erlebten wir in letzter Zeit in diesem Zusammenhang? Auch wenn wir an einer Situation "herumhirnen", gibt uns das einen Hinweis, dass hier ein Konflikt angeschaut werden will.
Dann in die Dankbarkeit gehen, aufzählen, für was wir alles dankbar sein können und sich in erlebte schöne, kostbare Momente versetzen. Dies erhöht unsere Schwingung. Anschliessend die aufgeschriebenen Themen "annehmen", akzeptieren und sich sogar bei ihnen bedanken. Oftmals nahmen diese Ängste, Verhaltensweisen etc. in einem anderen Lebenskontext eine wichtige Funktion ein, sind heute jedoch hinderlich.
Dann sich selbst und anderen vergeben. Zum Schluss die Themen dem Feuer übergeben (Zettel verbrennen).
Extreme Konstellationen bieten auch Chancen
Achtung, es clasht! Die Vollmondachse steht im exakten Quadrat zum Überraschungs- und Befreiungsplaneten Uranus: Es könnte zu Irritationen, zu Überraschungen, sogar zu chaotischen Momenten kommen. Wichtig ist, dass wir mit den Veränderungen so gut es geht mitgehen und vertrauen, dass die Änderungen letztendlich zu unserem Wohle sind. Uranus sprengt Begrenzungen weg (selbstauferlegte, von aussen auferlegte). Wo wir zu festgefahren sind, könnte es zu Wendungen kommen. Im besten Falle gewinnen wir einen neue Sicht auf die Dinge, passen vielleicht sogar einige unserer Verhaltensweisen an. Je mehr wir überraschende Ereignisse akzeptieren, desto weniger wirft es uns aus der Bahn.
Ebenfalls könnten unsere Beziehungen einer Prüfung unterliegen. Die Venus, der Beziehungs- und Werteplanet steht in Opposition zu Saturn, was für eine Einschränkung und Hinderung von Beziehungen stehen kann. Auch unsere Finanzen und Vermögensanlagen (Werte) könnten geprüft werden. Diese spannungsreiche Achse steht im Quadrat zu Mars/Jupiter in Zwillinge. Schlussendlich geht es um ein Überdenken unserer Werte, unserer Beziehungen (drei dieser Planeten werden vom rückläufigen Merkur beherrscht; und Rückläufigkeit bedeutet immer Überdenken, In-sich-gehen, Überprüfen). Durch diese Konstellationen könnten wir aufgefordert werden, eine neue Sichtweise und Haltung einzunehmen, die besser unserer Realität entspricht. Mit jedem Monat lernen wir uns selbst besser kennen, um uns noch besser und ehrlicher in die Gegebenheiten einzubringen. Und Letztere kreiere wir mit, sodass wir uns immer mehr, echter, liebe- und lichtvoller zum Ausdruck bringen können.
Jupiter steht in einem exakten Quadrat zu Saturn, das erste von dreien. Hier kommt ein langer Zyklus (ca. 20 Jahre) in eine mehrmonatige kritische Phase. Betrachten wir, welche Projekte oder Vorhaben wir im Dezember 2020 initiiert haben. Diese stehen nun auf dem Prüfstand, in einer sogenannten Handlungskrise. Diese kritische Phase und Prüfung dauert noch bis in den Sommer 2025. Die beiden Kräfte, die miteinander ringen, betreffen Expansion (Jupiter) und Restriktion (Realitätsprüfer Saturn). Auf welcher Seite stehen wir? Sind wir zu jupiterhaft-optimistisch unterwegs und werden von Saturn gehemmt, oder sind wir zu streng und dürfen mit "Geschenken" rechnen?
Habt ihr spezifische Veränderungen oder Herausforderungen während dieser starken Konstellation bemerkt? Lasst es mich in den Kommentaren wissen! Herzliche Grüsse und mögen wir die geballten kosmischen Strömungen zum eigenen Wohl und zum Wohl aller nutzen – Eure Astrologin Barbara Kissling
Keine Mond-Post mehr verpassen und die Zeitqualität optimal nutzen? Einfach auf der Start-Seite im Newsletter-Feld "Sternen-Updates" deine E-Mail-Adresse hinterlegen. Dieser (kostenlose) Dienst ist selbstverständlich jederzeit kündbar.
*Dies ist eine allgemeine Lesung der Energie, die für alle Zeichen gilt. Falls du mehr über die aktuellen Auslösungen und aktivierten Themen in deinem persönlichen Horoskop und somit in deinem Leben erfahren möchtest, wäre vielleicht eine Beratung das Richtige für dich. Ich würde mich freuen, gemeinsam mit dir einen Blick in deine Sterne zu werfen. Hast du Fragen oder möchtest du tiefer in deine Konstellationen eintauchen? Melde dich gerne bei mir. Seit Frühjahr 2024 biete ich jeden Freitag persönliche Beratungen an, in einem gemütlichen Praxisraum mit Blick auf die Limmat in Baden (AG). Mehr Infos dazu unter Angebote auf meiner Webseite www.kissingthestars.com
コメント