Am Dienstag, 3. September 2024, findet in den frühen Morgenstunden, um 3:55 Uhr Lokalzeit Zürich, ein Neumond auf 11.04 Grad Jungfrau statt.
Zu einem Neumond stehen Sonne und Mond von uns aus gesehen exakt am gleichen Punkt im Tierkreis (=Konjunktion) und initiieren einen neuen Prozess. Der Mond, der viel schneller läuft, taucht in die (Jungfrau-)Energie der Sonne ein und wird neu befruchtet.
Wer ist von diesem Neumond betroffen? Grundsätzlich alle; jede und jeder findet 11.04 Grad Jungfrau in einem bestimmten Lebensbereich (=Haus) in seinem Horoskop. In diesem Lebensbereich findet sich die Energie eines Neuanfangs.* Besonders aktiviert werden diejenigen, bei denen der Neumond auf eine Hauptachse oder einen Planeten ihres Horoskops fällt (gilt bis 3–5 Grad auf beide Seiten). Für Astro-Nerds: Dazu gehören auch Achsen und Planeten im Quadrat dazu, d.h. auf 11.04 Grad (+- 3–5 Grad) Schütze, Fische und Zwillinge.
Die "Spezialitäten" dieses Jungfrau-Neumondes
Eine gute Visions-Chance vor stürmischen Zeiten. Es ist der letzte Neumond vor den Herbst-Eklipsen und sollte deshalb möglichst genutzt werden (siehe einfaches Ritual unten), um Visionen und Ziele zu setzen. Auch wenn wir bereits die energetische Vorwirkung der Eklipsen (Faustregel Eklipsen: sie wirken 1.5 Mte vor und bis 5 Mte nach) erleben, sind wir noch nicht mittendrin.
Der Neumond findet in einer Opposition zum Saturn statt. Jetzt gilt es beharrlich zu sein, und trotz eventuell zäher Energien, z.B. das Neumond-Ritual durchzuziehen oder die innere Ausrichtung auf die gewünschte Realität zu halten. Saturn stellt uns auf die Probe, die Ergebnisse sind nicht ohne Aufwand zu erzielen - haben dann aber umso mehr Bestand und "Hand und Fuss". Eine gute Planung hilft bei Saturn-Einflüssen! Am besten jetzt gleich das Ritual in der Agenda eintragen.
Fortsetzung "Spezialitäten" dieses Neumondes...
Letzte Pluto/Steinbock-Aufräumarbeiten; der Neumond findet nur einen Tag nach der Rückkehr von Pluto in Steinbock statt. Noch ein letztes Mal (für die nächsten ca. 237 Jahre) zieht der Planet für tiefe Transformationen eine kurze Runde im traditionellen Zeichen Steinbock, nämlich vom 2. September 2024 bis 20. November 2024. Das nächste Mal ist er dann wieder 2261 in Steinbock. ==> Er wirft einen letzten prüfenden Blick zurück, ob es noch unverrichtete Dinge gibt in Bezug auf Prozesse und Strukturen einer "Alten Welt", die es noch zu bereinigen gilt, da sie die "Neue Welt" des anbrechenden Wassermann-Zeitalters behindern würden. Die Wassermann-Welt steht für faire Ressourcenverteilung und für einen klugen Umgang mit der Welt/Natur; anstelle hierarchischer Arbeitsstrukturen werden netzwerk- und projektbezogene Arbeiten bevorzugt. Und Individuen tun sich aufgrund gemeinsamer Ziele und Visionen zusammen. Unterstützt werden wir dabei von technologisierten Abläufen und smartem Einsatz von künstlicher Intelligenz.
==> Plutos Wirkung kann als schonungslos erlebt werden - und vielleicht erfuhren wir in der Vorwoche des Neumondes ein paar Vorboten, was diesen September/Oktober auf uns zukommen könnte: Anpassung und Improvisieren könnten hilfreich sein, wenn die Dinge nicht wie geplant verlaufen. Wir sollten die Kraft finden, uns auf die Umwälzungen einzulassen und loszulassen, was gehen will. Für gut 15 Jahre bearbeitete Pluto den Steinbock-Bereich. Jetzt kommt der Schlusspunkt. Dass Uranus letzten Sonntag rückläufig wurde, dürfte hier auch noch mitwirken und helfen, den Weg für Neues freizuräumen.
Für Astro-Nerds: Übrigens steht Pluto in einem kleinen Talentdreieck mit den anderen beiden kollektiv wirkenden Planeten Uranus und Neptun. Es ist möglich, dass die von Pluto initiierten Strukturumbrüche Erfindungen, neue Denkansätze und Visionen, wie die Neue Welt zur Geburt gebracht werden kann, bewirken. Die Energien zwischen diesen Planeten verlaufen harmonisch.
Menschen (insbesondere Frauen) mit von der "Norm" abweichenden Werten ("AussenseiterInnen") könnten in diesen Tagen provoziert werden! Grund dafür ist, dass die Venus (Planet der Werte, Beziehungen, aber auch der Frauen) und auch die Lilith auf den absteigenden Mondknoten (=kosmische Kläranlage) zusteuern (Konjunktionen exakt am 4.9. und am 6.9.).
Die Lilith symbolisiert die weibliche Urgöttin; Sie war das Wesen, das sich ins Exil begab, da sie sich weigerte, sich dem Mann zu unterwerfen. Die Lilith wird mit «AussenseiterInnen» (geschlechtsunabhängig) in Verbindung gebracht. Menschen mit einer starken Lilith-Positionierung können eine wilde, ursprüngliche, ureigene und unverfälschte Art an den Tag legen. Diese Art kann in einer Welt von Konditionierungen und von Medien (auch Social Media) diktierten Werten eine besondere Herausforderung, um nicht zu sagen eine Überforderung, darstellen.
==> Durch die beschriebenen Venus/Lilith/abst. Mondknoten-Konstellationen werden die in den Tiefen des kollektiven Unbewussten noch schlummernden Bilder der verstossenen Göttin – aber auch der als Hexe oder Dämonin verschrienen Frau – hochgespült. Es geht um eine Entschlackung, d.h. der Weg geht über die Bewusstwerdung, indem die entsprechenden Regungen/Bilder/Emotionen zugelassen und angeschaut werden, um sich dann damit auszusöhnen und neue Wege von Gleichberechtigung zwischen "Mann" und "Frau" zu finden. ==> Das Ziel ist: Erkennen, dass mehr und mehr das Zusammenspiel der unendlichen Vielfalt von "abweichenden", individuellen Werten die neue "Norm" wird.
Diese Energien sind insbesondere seit Freitag, 30.9., aktiviert und halten die ganze Woche vom Neumond noch an. Feindselige Situationen, in denen "AussenseiterInnen" (Menschen, die mit ihren Werten stark von der Norm abweichen) involviert sind, sind denkbar.
Was symbolisiert der Neumond in Jungfrau und worauf sollen wir den Fokus setzen?
Jungfrau ist ein praktisch-orientiertes Erdzeichen und das Zeichen des Dienens, des Sich-für-andere-Einsetzen, des Perfektionierens, Verbesserns, der Ordnung, der Präzision, der Details, der Analyse (um Schwachstellen zu identifizieren und auszumerzen).
Im Jungfrau-Kosmos ist alles genau an seinem Platz; sie erkennt sofort, wenn etwas nicht stimmt, deshalb hat sie sich auch den Ruf der Kritikerin erworben. Dem Zeichen Jungfrau ist der Dünndarm zugeordnet, der die verwertbaren Nährstoffe aussortiert und dem Körper zuführt und das Unnütze an den Dickdarm weiterleitet.
Passende Themen fürs Jungfrau-Neumond-Ritual
Der Sommer ist praktisch vorbei, und vielleicht haben wir die "vernünftigen Gewohnheiten" in den vergangenen Monaten etwas schleifen lassen. Generell geht es darum, ein kleines Inventar unseres Lebens durchzuführen und zu überlegen, was verbessert werden könnte - besonders alltagsbezogen. Jetzt ist ein guter Moment, die gesunden Routinen für Körper und Geist wieder aufzunehmen. Wie immer hilft es, das Haus zu kennen, in dem der Neumond stattfindet. Dann können die Themen darauf abgestimmt werden.
Hier ein paar Beispiele, die zur allgemeinen Jungfrau-Energie passen:
Yoga, Qi-Gong, Stimm- und Atemübungen, Meditieren (Reinigungs-Meditationen), tägliches Visualisieren seiner besten Version, bewusst die lichtvolle Seele in den physischen Körper einladen
sich in der Natur aufhalten, regelmässige Erdung
Ernährungsgewohnheiten
Schlafgewohnheiten
Work-Life-Balance
Was könnte besser organisiert werden, unser (Home)Office? Unsere Vorräte? Unser Keller, aber auch: unsere Arbeitsabläufe, die Buchhaltung...
Wo können wir unsere Hilfe anbieten, in kleinen, alltäglichen Dingen?
etc.
Ein einfaches Ritual - diesmal mit Plan!
Zeitfenster für das Ritual: Ab Di, 3.9., um 3:55 Uhr, bis Mi, 4.9., um 16 Uhr. Aber bis drei Tage, bis die Mond-Sichel sichtbar wird, ist es noch gut wirksam. Es empfiehlt sich, das Ritual fest einzuplanen, da der Saturn das Gefühl geben kann, dass es "eh nichts bringt", "zu anstrengend ist" etc. Er wird die Zeitqualität bis ca. 9.9. zäher gestalten (dann befreit sich die Sonne aus der Opposition).
Anleitung Ritual
Zunächst den Gedankenstrom beruhigen (Monkey-Mind…), bewusstes Atmen kann helfen, sich Zeit lassen, bis sich das System beruhigt, bis wir "leer werden".
Dankbarkeit; in einem zweiten Schritt sich bewusst machen, wofür man dankbar ist (mindestens drei Personen, Dinge, Situationen ins Bewusstsein rufen). Dadurch erhöhen wir unsere Schwingung.
Anschliessend sich in ideale Szenarien (Visionen) zu den Jungfrau-Themen von oben (oder eigenen) versetzen, als wären sie bereits real. Wie fühlt es sich an, wie verhalten wir uns, wie erleben wir das Aussen in dieser bestmöglichen Version der Realität?
Unser Willen wird geprüft - zwei hemmende Faktoren
Zum einen betrifft dies den beschriebene Saturn-Einfluss.
Der andere Faktor betrifft ein gradgenaues Quadrat vom Durchsetzungs- und Willensplanet Mars zum Meister der Illusionen, dem nebulösen Neptun. Vielleicht werden Handlungen aufgrund falscher Vorstellungen initiiert, man lässt sich täuschen, oder die Situation ist schlichtweg nicht klar. Bei diesem Aspekt ist eine gewisse Energielosigkeit denkbar; die diffuse Energie von Neptun löscht die feurige Kraft vom Mars.
Positiv betrachtet, kann diese Verbindung kreative Kräfte mobilisieren und z.B. künstlerische Projekte hervorbringen. Auf jeden Fall ist hier nicht unbedingt eine Kraft am Werk, die von sich aus für gesunde Routinen mit Körper und Geist sorgt. :-)
In aller Kürze
Wir sind in einem Zeitfenster, in dem es nicht nur um das Visualisieren (Manifestieren) von gesunden Gewohnheiten und eines geordneten Alltags geht (Jungfrau-Neumond), sondern genauso um die Verarbeitung von Ausgrenzungs-/Aussenseiter-/Mobbing-Themen (Venus/Lilith am absteigenden Mondknoten) sowie um das Loslassen/Transformieren von Altem, insbesondere überholten Strukturen (Pluto zurück in Steinbock).
Hattet ihr Erlebnisse, die zu den Beschreibungen passen? Was nehmt ihr euch für diesen Jungfrau-Neumond vor? Über eure Gedanken freue ich mich. Gerne beantworte ich auch Fragen, falls welche bestehen. Ich wünsche uns allen von Herzen ein tragendes, fruchtbares Neumond-Ritual.
*Dies ist eine allgemeine Lesung der Energie, die für alle Zeichen gilt. Um konkreter zu wissen, welcher Lebensbereich von diesem Neumond (=Neuanfang) betroffen ist, bitte nachschauen, in welches Haus in deinem Horoskop 11 Grad Jungfrau fällt. Falls du mehr über die Auslösungen in deinem persönlichen Horoskop und somit in deinem Leben erfahren möchtest, wäre evtl. eine Beratung bei mir das Richtige Ich würde mich freuen, gemeinsam mit dir einen Blick in Ihre Sterne zu werfen. Bitte melde dich mit deinen Fragen bei mir. Seit Frühjahr 2024 biete ich jeden Freitag persönliche Beratungen an, in einem schönen Praxisraum direkt an der Limmat. Mehr Infos dazu auf meiner Webseite www.kissingthestars.com unter «Angebote».
Eure Barbara Kissling
Keine Mond-Post mehr verpassen und die Zeitqualität optimal nutzen? Einfach auf der Start-Seite im Newsletter-Feld "Sternen-Updates" deine E-Mail-Adresse hinterlegen. Dieser (kostenlose) Dienst ist selbstverständlich jederzeit kündbar.
Kommentare