top of page
Autorenbildkisslingbarbara

Sonnenfinsternis: Kosmische Klärung deiner Beziehungen

Aktualisiert: 2. Okt.

Spiegeln dich deine Beziehungen noch authentisch wider? 

 

Am Mittwoch, dem 2. Oktober 2024, findet um 20:49 Uhr Lokalzeit Zürich eine (ringförmige) Sonnenfinsternis auf 10.04 Grad Waage statt.  

 

Auch wenn diese Sonnenfinsternis bei uns nicht sichtbar ist, werden wir alle von ihrer energetischen Kraft erfasst. Dies gilt umso mehr, wenn wir in unserem eigenen Geburtshoroskop Hauptachsen oder Planeten in der Nähe der Finsternis haben (auf 7–13 Grad Waage, Widder, Krebs oder Steinbock). 

 

Die mysteriöse Wirkung der Eklipsen 

Die letzten Wochen – besonders seit der Mondfinsternis vom 18. September – sind von der intensiven Eklipsen-Energie durchwoben. Diese Energie wirkt spannungsgeladen und transformierend, ähnlich wie eine «plutonische Transformation»; sie ist imstande, verborgene Probleme mehr oder weniger plötzlich ans Licht zu bringen. Trotzdem bleibt im Voraus verborgen, welche Art von Stress sie beim Einzelnen konkret auslösen wird. Passend scheint das Bild der Joker-Karte: emotionale Spannung und Nervosität, Chaos, aber auch positive Aufregung, Aufbruchsstimmung oder der Beginn einer schwierigen Zeit – all dies ist denkbar. Das eigene Erleben hängt stark von der Aktivierung im persönlichen Horoskop ab. 

 

Themen dieser Waage-Sonnenfinsternis 

  • Diese Sonnenfinsternis findet zudem am absteigenden Mondknoten (= kosmische Kläranlage) statt, was sie etwas herausfordernder macht, da zwanghafte Themen (= eingefahrene Muster im Verhalten, Denken, Fühlen) zutage treten können. 

  • Ihr zentrales Thema sind Beziehungen in all ihren Facetten. Der Beziehungsbegriff ist weit gefasst und umfasst LebenspartnerIn, Kinder, FreundInnen, GeschäftspartnerIn, KundInnen – und nicht zuletzt die Beziehung zu uns selbst. Passend zur Energie dieser Finsternis wäre es, frühere sowie aktuelle Beziehungen zu überdenken. Wir können uns beispielweise fragen: Sind unsere jetzigen Verbindungen noch stimmig? Wenn nicht, wie sieht unser Beziehungsideal aus und wie könnten wir dem näher kommen? Warum gingen andere Beziehungen zu Ende, und sollten wir sie wiederbeleben? Wir dürfen darauf vertrauen, dass sich in diesen Wochen die entsprechenden Beziehungen und Beziehungsthemen im Innen und Aussen wie von Zauberhand präsentieren. Im Grunde geht es um eine Verarbeitung von ungeklärten Beziehungsmustern, von Geschehenem, Erlebtem und um das Verzeihen, sowohl sich selbst als auch anderen, um Raum für Neues zu schaffen. Vielleicht empfinden wir auch tiefe Dankbarkeit für Vergangenes und spüren gleichzeitig Trauer über den Abschied. Indem wir den einstigen Wert erkennen, fällt es uns leichter, einen Schlussstrich zu ziehen.  



  • In diese Sonnenfinsternis ist die Grosse Göttin Lilith involviert; dies kann den Drang wecken, dass Begegnungen unter allen Umständen auf Augenhöhe und gleichberechtigt stattfinden. Gerade in der Vergangenheit Sich-benachteiligt-Fühlende dürften sich  jetzt nicht mehr zurückhalten können. Die Lilith-Energie kann insbesondere Randgruppen oder Zu-Kurz-Gekommene stärken. Im Extremfall kann es bei Opfer/Täter-Konflikten zu einer Umkehr kommen, sodass sich der Täter als Opfer präsentiert (und umgekehrt). 

  • Da der Mars im Quadrat zur Mondknotenachse steht, ist unter Umständen mit hitzigen Auseinandersetzungen zu rechnen, um die ersehnte Gleichberechtigung einzufordern. Diese Mars-Energie im Quadrat heizt die Situation an, damit der Shift durch die Sonnenfinsternis-Energie vorangetrieben wird. Verdrängte Schattenthemen werden verstärkt heraufbefördert.   

  • Der Merkur (Planet der Kommunikation) ist ebenfalls eng in die Finsternis eingewoben: Die Auseinandersetzungen dürften über das Wort stattfinden.  

  • Sehr positiv steht die Herrscherin dieser Sonnenfinsternis, die Venus: Sie steht in einem grossen, harmonisch wirkenden Trigon zum Mars in Krebs und zum Saturn in Fische. Dies weist darauf hin, dass wir Gefühle zulassen und auch offen dafür sind, was der andere erlebt und fühlt. Eine sehr gute Grundlage, um ins Gespräch zu gehen, und gemeinsam neue Wege zu erkunden. Dieser positive Vibe wird auch noch die Zeit nach der Eklipse beeinflussen. 

==> «Den Kopf in den Sand stecken» bei anhaltenden Beziehungsthemen könnte zu hitzigen, unangenehmen Situationen führen (siehe Lilith- und Mars-Einbindung weiter oben). Wird das Gespräch gesucht und sind beide Seiten dafür offen, entsteht Bewegung und neue konstruktive Wege können gefunden werden. 

 

Mit diesen Hinweisen hoffe ich, dir ein tieferes Verständnis für diese intensive Zeit zu vermitteln – insbesondere in Bezug auf dich selbst und deine Beziehungen. Vielleicht spürst du, wie die Energien dieser Finsternis in diesen Tagen herausfordern. Solltest du dich zeitweise erschöpft und nervös fühlen, erinnere dich daran, dass die letzten Tage bis zur Finsternis eine Zeit der Einkehr und Introspektion (balsamische Phase) markieren – eine natürliche Reaktion auf die tiefgreifenden Veränderungen, die gerade stattfinden. Nimm dir bewusst Auszeiten, so oft es dein Alltag zulässt und begegne dir selbst mit Achtsamkeit. Wenn alte Erinnerungen oder vergangene Beziehungsthemen in dein Bewusstsein dringen, betrachte sie offen und frage dich, welche Botschaften sie für dich bereithalten. Vermeide impulsive Entscheidungen und schnelle Handlungen – gib dir stattdessen Raum für Reflexion. Denn am Ende dieser intensiven Zeit fragt dich die Energie der Finsternis: Welche Beziehungen spiegeln noch authentisch wider, wer ich wirklich bin?  

Falls du tiefer in die astrologischen Themen eintauchen möchtest oder eine individuelle Beratung zu den Auswirkungen dieser Finsternis auf dein Leben suchst, bin ich gerne für dich da. In meiner Praxis an der Limmat oder online bin ich bereit, um mit dir gemeinsam die Sterne zu deuten und die aktuellen Themen in deinem Horoskop zu beleuchten. Besuche meine Webseite www.kissingthestars.com für mehr Informationen oder melde dich direkt bei mir. 

  

Ich freue mich auch auf eure Kommentare und Erfahrungen zur Finsternis. Vielen Dank und herzliche Grüsse, 

Eure Barbara 




30 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page