top of page

Wenn der Stier-Vollmond aufräumt & der Drache fliegen will

  • Autorenbild: Barbara Kissling
    Barbara Kissling
  • 4. Nov.
  • 5 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 5. Nov.

Diese Vollmond-Woche ist geprägt von verschiedensten Wechseln: Schnallen wir uns an und machen uns auf ein paar Stromschnellen gefasst! Bei viel Wechselenergie kann die eigene Orientierung schnell mal ins Straucheln geraten – deshalb lohnt es sich, wenn wir nicht impulsiv handeln und entscheiden.

Finden wir den Anker in uns, der uns auch an stürmischen Tagen erdet und Ruhe schenkt?

 

Inhalt dieses Blogs

🔭Warum funktioniert Astrologie? Sind denn die Planeten für die Energien und Ereignisse hier auf der Erde verantwortlich?

🔥 Der Stier-Vollmond vom 5. November 2025 mit Ritualempfehlung zur inneren Reinigung

💫Überblick über die Bewegungen in den kommenden Tagen

 

Warum funktioniert Astrologie?

Auch für mich ist es immer wieder faszinierend, wie treffend Astrologie funktioniert. Astrologie liegt niemals falsch, höchstens unsere Deutung :-). Dass die Passung zwischen Himmelsbewegungen und Energien bzw. Ereignisse auf der Erde so gut aufgeht, ist für unser lineares und an Materie gebundenes Denken nicht leicht zu akzeptieren. Wichtig zu erinnern ist:

  • Astrologie bzw. die Planeten "machen" nichts mit uns, sie sind ein Spiegel der Energien auf der Erde. Die Planeten informieren uns durch ihre Bewegungen, sie zeigen energetische Wechsel und Felder an, in denen das Auftreten bestimmter Ereignisse erhöht ist.

  • Indem wir den Planeten-Spiegel lesen und interpretieren, erhalten wir Hilfen, wie wir durch die Zeiten navigieren können und wie wir die Energien optimal einsetzen. Wir können einschätzen, welche Energiefelder auf uns zukommen. Astrologie ist ein Geschenk des Universums an uns!

  • Die Astrologie liegt immer richtig, Mängel treten höchstens in der Interpretation auf ;-).

 

Um das genaue WIE ranken sich Mysterien, jedenfalls hängt es mit dem (hermetischen) Gesetz "Wie oben, so unten" zusammen, oder einfacher ausgedrückt, weil alles mit allem verbunden ist. Wir Menschen (Mikrokosmos) sind in ein grösseres Universum (Makrokosmos) eingebettet und diese beiden Ebenen entsprechen (spiegeln) einander. Das heisst die Gesetzmässigkeiten gelten sowohl für unten als auch für oben.

 

Stier-Vollmond vom 5. November 2025

Zu einem Vollmond stehen sich immer Sonne und Mond gegenüber und die Erde/wir sind in der Mitte dazwischen und erleben dadurch eine Spannung. Der Mond ist mit unserer Emotionalität verbunden und so können wir zu Vollmond-Zeiten aufgewühlter oder auch "genervter" und angespannter sein als sonst.

Die Tage vor dem Vollmond eignen sich, um zu beobachten, in welchen Situationen negative Emotionen, Ängste, Enttäuschungen, Dramas, Ungerechtigkeiten oder Streitereien ausgelöst werden.

Am Abend vor dem Vollmond, das heisst am Abend vom 4. November, ist der ideale Zeitpunkt, um alle herausfordernden Themen, Situationen etc. aufzuschreiben und dem Feuer zu übergeben. So klären wir bewusst einen Teil unserer Vergangenheit, die in unseren Zellen auch als sogenannte versteckte Emotionen gespeichert ist (gerade von schwierigen Erlebnissen).

Wir befreien einen bisher gebundenen, unbewusst energiefressenden Teil in uns und sind bereit für neue, frische und höherschwingende Inhalte.


ree

 

🌕 Ein wirksames Vollmond-Ritual

  • Nimm ein paar tiefe, reinigende Atemzüge

  • Geh gedanklich die schwierigen Momente dieser Tage durch; was wollten sie dir sagen und zeigen? Traust du dich hinzuschauen und wieder etwas Neues über dich zu entdecken und zu lernen?

  • Schreibe alles auf einen Zettel, was du loslassen willst (auch Verhaltensweisen), alles, was du anderen und dir selbst vergeben willst. Es entsteht also eine Art Loslass- und Vergebensliste. Um neue Intentionen und Visionen zu verwirklichen, braucht es einen sauberen Raum ohne Groll und emotionale Altlasten und dazu eignet sich jeweils der Vollmond.

  • Verbrenne anschliessend diesen Zettel in einem feuerfesten Gefäss, übergiesse die Asche und übergib sie der Erde.

  • Gehe anschliessend in einen Zustand der Dankbarkeit und in deine lichtvollste Vision der Zukunft, um dem freigewordenen Raum direkt schon eine Richtung zu geben.


Der Drachen will losstürmen...

Und während wir innerlich loslassen, formiert sich am Himmel eine besondere Aspektfigur – ein kosmischer Drache, der uns wie ein Kompass durch diese intensiven Tage begleitet. Rückgrat dieses Drachens bilden Mars/Merkur/Lilith (Antrieb) und Uranus an der Spitze. Mars bringt Tatkraft, Merkur das Denken, Lilith die ungezähmte Klarheit – und Uranus am Drachenkopf steht für plötzliche Wahrheiten, Befreiung und neue Wege.

Besonders spannend: Uranus steht aktuell noch rückläufig Anfang Zwillinge, es geht zunächst um eine innere Befreiung. Am 9. November geht Uranus zurück in den Stier – und nimmt diese Erkenntnisse mit: in unser Verhältnis zu Sicherheit, Besitz, Natur und Selbstwert.


Einen Schub erhält diese Drachenfigur am 4. November, wenn der Mars in Schütze wechselt und Uranus exakt gegenübersteht. Diese Energie wirkt wie ein Weckruf, ergänzend zu den Vollmond-Energien: Was darfst du loslassen – und was will endlich gesagt, gedacht oder gelebt werden? Lass dich mitreissen von den Energien, wohin zieht es dich, wenn dein Herz frei sprechen und wählen darf?

Die Transformations-Energie der Skorpion-Sonne bekommt mit diesem Mars-Shift einen richtigen Befreiungsschub, diese Energie sucht sich Durchbrüche. Vorsicht ist geboten, damit wir Menschen in unserem Umfeld mit unserer Wahrheit nicht zu sehr vor den Kopf stossen. Auch im Verkehr ist Vorsicht geboten. Mit dem Merkur ebenfalls in Schütze können wir schnell ins Gossiping oder "zu viel erzählen" fallen🌝!

 

📅Überblick über die astrologischen Bewegungen in den kommenden Tagen🎢

Diese Woche passiert viel – durch die vielen Wechsel wird oft auch in unserem Leben vieles durcheinandergewirbelt. Die Shifts passieren oben wie unten.

  • Der Mars wechselt am 4. November in Schütze: Unsere Durchsetzung, wie wir handeln, wird jetzt impulsiver, feuriger und unüberlegter (und weniger strategisch).

  • Die Venus wechselt am 6. November in Skorpion: Beziehungen werden jetzt leidenschaftlicher, kompromissloser, tiefer und ernster (verbindlicher).

  • Der Merkur wird am 9. November in Schütze rückläufig und am 29. November in Skorpion wieder direktläufig; der ganze Prozess ist am 18. Dezember abgechlossen; vom 9.11.-29.11. sind Kommunikation, Verhandlungen, Denken, Geschäftstätigkeiten etc nach innen gerichtet. Es geht um eine Überprüfung und Verbesserung von "Schwachstellen im Getriebe", es können in dieser Zeit auch bisher unausgesprochene Wahrheiten und Ansichten auf den Tisch kommen. Die Karten dürften aufgedeckt werden. Die wichtigsten Themen zeigten sich bereits seit dem 21. Oktober. Da die Energie rückwärts und vergangenheitsgerichtet ist, wird jeweils empfohlen, keine Verträge abzuschliessen. Dies auch aus dem Grund, da in dieser Zeit Missverständnisse wahrscheinlicher sind und Einzelheiten übersehen werden.

  • Jupiter ist bereits in der Verlangsamung, der gesellschaftliche Visionär wird am 11. November rückläufig – und damit geht es weniger um Expansion im Aussen, sondern um eine kritische Überprüfung von Überzeugungen, Weltanschauungen und Sinnfragen.

  • Der rückläufige Uranus geht am 9. November zurück in Stier (bis zum 4.2.2026). Der kollektive Reformer bewegt sich noch ein letztes Mal ins bodenständige Zeichen Stier – und das kann an den Grundfesten von Sicherheit, Besitz, Naturverhältnis und Wertvostellungen rütteln. Auf kollektiver Ebene könnten Themen wie Finanzsysteme, Umweltfragen oder Ernährungssicherheit wieder vermehrt aufpoppen – individuell geht’s oft um innere Unabhängigkeit und Loslösung von überholten Strukturen.


Teile gern in den Kommentaren (fürs Kommentarfeld ganz ans Ende dieser Seite scrollen): Wie erlebst du diese stürmische Woche? Hast du vielleicht den Mut gefasst, in einer bestimmten Angelegenheit einen neuen Weg einzuschlagen? Oder was zeigt dir dieser Vollmond ganz persönlich? Deine Worte könnten genau den Mut schenken, den jemand heute braucht. 🌕✨

ree

 
 
 

Kommentare


© 2025 www.kissingthestars.com

Beratungen: Freitags im Namaste Yoga Center, Kronengasse 20F, 5400 Baden oder Online (Freitag/Samstag)

bottom of page