top of page

Steinbock-Vollmond: Man muss, man sollte – aber was brauchst du?

  • Autorenbild: Barbara Kissling
    Barbara Kissling
  • 9. Juli
  • 5 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 10. Juli

Ein Vollmond wirkt wie eine innere To-Do-Liste, vor allem auf der emotionalen Ebene. Das Leben konfrontiert uns in den Tagen um den Vollmond oft mit Situationen, die alte, unverarbeitete Gefühle in uns aktivieren. Manchmal reicht ein kleiner Auslöser, auf den wir stark reagieren. Unser Körper ist sehr intelligent und greift dann und wann zu cleveren Mitteln, damit sich angestaute, gespeicherte Emotionen zeigen und lösen dürfen.


Der Vollmond vom Mittwochabend, 10. Juli (kurz nach halb elf), ist astrologisch gesehen wenig stark eingebunden, weshalb er vor allem jene von uns betrifft, die Planeten oder Hauptachsen um 19 Grad (plus minus 5 Grad) in den Zeichen Krebs, Steinbock, Widder oder Waage haben. Dieser Vollmond hat grundsätzlich eine weniger starke Wirkung auf uns alle.


Trotzdem können wir die Energien für ein Ritual nutzen (kurze Anleitung ganz am Ende des Artikels). Zwei harmonische Verbindungen unterstützen uns darin: 

  • Entscheidungen zu treffen und loszulassen, was nicht mehr passt (Vollmond Trigon Mars)

  • karmische, unverarbeitete Themen zu klären und zu lösen (Vollmond Trigon absteigender Mondknoten)


Die Schattenseite von Steinbock

Ein Vollmond beleuchtet die Schattenseite des Zeichens, in dem er steht. In Steinbock geht es um Disziplin, Struktur, Planung, Ordnung, Ehrgeiz, Zielorientierung, Langfristigkeit, Pflichten etc. Haben wir in unserem Alltag:

  • zu viel (oder zu wenig) Struktur,

  • zu viele (oder zu wenige) Regeln,

  • zu enge, starre Systeme (oder keine),

    ...die das Intuitive, Emotionale, Fliessende und unser Gefühl des Ankommens und Angenommenseins (Krebs-Zeichen) ersticken können? (Im anderen Extrem, wenn wir uns gegen jede Art von Struktur und Regeln (Steinbock) sträuben, sind wir möglicherweise zu unstet, zu wechselhaft, zu emotional, zu bedürftig unterwegs = "zu krebsig". Das kann auch eine Zerrform sein, dass wir uns der Energie komplett verschliessen. So könnte uns dies bei diesem Vollmond auch bewusst werden, dass wir zu wenig Struktur, Disziplin etc. haben.)

    Die Krebs-Sonne steht dem Steinbock-Vollmond gegenüber, sie möchte Krebs-Energien und -Themen in einer erfüllten, gesunden Weise vermitteln, wird jedoch von den Steinbock-Schattenseiten, die durch den Vollmond beleuchtet werden, "abgelenkt".


Ein paar Fragen zu diesem Vollmond (Ritual am Ende des Beitrags)

  • Habe ich nur funktioniert, hatte nur Pflichten und Arbeit im Fokus – und dabei mein Zuhause, meine seelische Nahrung, meine Familie (dazu gehören auch Wahlfamilien, wie Freunde) vernachlässigt?

  • Wann liess ich zuletzt "meine Seele baumeln"

  • Haben wir vor lauter Alltagspflichten unsere Herkunft und Wurzeln aus den Augen verloren?

  • Können wir liebevoll mit uns sein, auch wenn alte Emotionen hochkommen und uns überrollen?


ree

Astrologische Grosswetterlage – mit Kurzdeutungen

Uranus in Zwillinge (seit 7.7.)

Uranus, der Planet der plötzlichen Umbrüche und der Befreiung, ist erstmals seit gut 75 Jahren wieder in Zwillinge. Sein Wechsel war am 7. Juli 2025. Bis er ganz im neuen "Land" ankommt, braucht es einen Moment, da er sich sehr langsam bewegt. Auf kollektiver Ebene bringt er in Zwillinge Folgendes mit (ganz allgemein gehalten; es geht mehr darum, dass wir eine Idee von der Energie gewinnen, die an sich neutral ist, aber Positives sowie Risiken in den Auswirkungen auf uns mit sich bringt):

  • Ungewöhnliches/originelles, schnelles Denken, "Einstein-Energie", (weitere) digitale Durchbrüche und noch mehr Möglichkeiten, vernetzte Kommunikation nimmt noch stärker zu, aber auch Reizflut und Nervosität

  • ADHS, Konzentrationsprobleme & innere Zappeligkeit könnten zunehmen (bestes Gegenmittel: Erdung in jeder Form, Natur, Stille)

  • Verbindlichkeit & Kontinuität fordern uns unter dieser Konstellation (hier helfen saturnische Strukturen)

  • Diese Befreiungsenergie kann sogar Revolutionen anzetteln, insbesondere wenn die Freiheiten vieler zu stark beschnitten werden.

Uranus geht vom Nov. 2025 bis April 2026 noch einmal zurück ins Erdzeichen Stier, danach ist er dann bis 2033 im beweglichen Luftzeichen Zwillinge. Da Uranus zu den kollektiv wirkenden Planeten zählt, also sehr weit draussen ist und sich sehr langsam bewegt, wird sich seine Wirkung erst nach und nach entfalten.


Saturn wird rückläufig (ab 13.7. – 28.11.2025)

Während der fünf Tage vor und nach dem Richtungswechsel am 13. Juli sind seine Kräfte besonders spürbar, er ist "lauter", also vom 8.–18.7.➡️In dieser Übergangsphase kann sich der Alltag zäher als sonst anfühlen. Dinge verzögern sich. Vorhaben und Visionen werden geprüft. Saturn fragt: Ist das tragfähig – oder Wunschdenken?


Merkur-Rückläufigkeit (18.7. – 10.8. in Löwe)

Wir sind bereits im Vorschatten, das heisst, die Themen können sich jetzt schon zeigen und anbahnen. Die Zeit während Merkur rückläufig ist, kann idealerweise genutzt werden, um Geräte, aber auch Prozesse, Abmachungen, Abläufe, Verträge zu überprüfen und zu verbessern, wo nötig. Alles was mit ersetzen, reparieren, vertiefen, überarbeiten und Klarheit schaffen zu tun hat, passt in diese Zeit. ( Weniger geeignet ist die Zeit, um Neues zu initiieren, z.B. elektronische Geräte zu kaufen oder neue Verträge abzuschliessen.) Die Energie zieht in die Vergangenheit und in der Regel wünschen wir bei neuen Projekten eine vorwärtsgerichtete Energie. Deshalb heisst es so oft: bei rückläufigem Merkur keine Verträge unterschreiben.

💡 Für Astro-Nerds: Wenn du weisst, in welchem Haus (4–15° Löwe) diese Rückläufigkeit bei dir stattfindet, kannst du konkreter hinschauen, in welchem Lebensbereich der Merkur seine Schnippchen schlagen wird.


💔 Persönliche Erfahrung (Trigger-Warnung: lebloses Tier)

Kurz nach Eintritt des Mondes in Steinbock irritierte mich ein ungewöhnlicher Schatten auf unserem Balkonboden, und bei näherem Hinsehen erschrak ich: Ein wunderschönes, kleines, aber lebloses(?!) Vögelchen lag da! Wahrscheinlich war es gegen die Scheibe geflogen. Lange konnte es noch nicht da gelegen haben. Ich legte es behutsam in ein ausgelegtes Kartonbettchen – in der Hoffnung, es könnte sich vielleicht wieder erholen, was leider und wie vermutet nicht geschah.

Ich war überrascht, wie sehr mich dieser kleine Zwischenfall berührte. Dieses kleine Wesen strahlte so viel Liebe aus. Es dämmerte mir, Steinbock wird von Saturn beherrscht, der Hüter der Zeit, der Vergänglichkeit. Wie anspruchsvoll ist es, die Vergänglichkeit anzunehmen.

Jetzt durfte sich alte Trauer lösen, die noch in mir gespeichert war; ein Abschied, der nicht nur diesem kleinen Vogel galt, sondern auch früheren Freunden aus der Tierwelt, die noch Raum und Anerkennung brauchten. (Ein PS für Astro-Nerds: Dieser Vollmond findet im Quadrat zu meinem Mond statt; der Mond kann auch für Haustiere stehen, da sie Geborgenheit schenken, umgekehrt nähren und schützen wir sie, was auch dem Mond und der Krebs-Energie entspricht.)


Ein einfaches Vollmond-Ritual

Idealerweise wird dieses vor dem Vollmond gemacht, es passt aber auch noch bis etwa 3 Tage nach dem Vollmond.

  • Schreibe alles auf, was du mit diesen Vollmondenergien loslassen und verabschieden möchtest. Du kannst dich an die Steinbock-Fragen und -Schattenthemen von oben halten.  

  • Dann gehe in Dankbarkeit, indem du aufzählst, wofür du dankbar bist. Versetze dich in erlebte schöne und kostbare Momente. Dies erhöht in dir die Schwingung. Anschliessend nimm die aufgeschriebenen Themen an, bedanke dich auch bei ihnen. Oftmals nahmen diese Strukturen, Regeln oder Gewohnheiten in einem anderen Lebensabschnitt eine wichtige Funktion ein, sind heute jedoch hinderlich.

  • Dann vergib dir selbst und anderen.

  • Zum Schluss übergib die Themen dem Feuer (Zettel verbrennen). Die Asche kann mit Wasser übergossen und der Erde übergeben werden. So sind alle vier Elemente integriert (Luft = Das Aufschreiben der Themen).


Und zum Schluss

Für manche von uns mag dieser Vollmond kaum spürbar sein – andere nutzen ihn für ein inneres Sortieren. Und dann gibt es jene, die von einem unerwarteten Loslassen überrascht werden. Und bei dir? Wenn du magst, teil gern in den Kommentaren, wie es dir in diesen Vollmondtagen ergeht.


ree

 
 
 

Kommentare


© 2025 www.kissingthestars.com

Beratungen: Freitags im Namaste Yoga Center, Kronengasse 20F, 5400 Baden oder Online (Freitag/Samstag)

bottom of page