top of page
Autorenbildkisslingbarbara

Mondfinsternis in Fische: Eine Zeit der Reinigung und spirituellen Ausrichtung

Die Mondfinsternis in Fische bringt uns in eine Phase der tiefen emotionalen Bereinigung – eine Gelegenheit, Ballast loszulassen und uns auf das Kommende vorzubereiten. 


In der Nacht auf Mittwoch, 18. September 2024, findet um 4:34 Uhr Lokalzeit Zürich eine (partielle) Mondfinsternis auf 25.41 Grad Fische statt.  


Kleines Einmaleins zu Finsternissen 

  • Eklipsen/Finsternisse treten in der Regel paarweise auf und stehen für eine Portalzeit mit 1.5 Monaten Vorwirkung und bis zu 6 Monaten Nachwirkung. Das heisst, bis sich die Ergebnisse der Veränderungen, die ihren Anfang in der Eklipsenzeit nahmen, im Aussen zeigen, kann es einige Wochen und Monate dauern.  

  • Die Finsterniszeit gilt als «Wild Card des Universums», die Unerwartetes geschehen lässt. Die Energie ist am ehesten mit der verwandelnden Kraft von Pluto vergleichbar. Die Ereignisse rund um diese Zeit können aufwühlen und unser Leben bleibend verändern. Die Nähe der Lunationen (=Vollmond/Neumond) zur Mondknotenachse verleiht der Zeitqualität eine schicksalhafte Note. Das Leben/Schicksal greift korrigierend ein, um uns (wieder) auf den Weg unserer seelischen Bestimmung zu leiten. 

  • In der Eklipsenzeit erleben wir merkwürdige Druckzustände, im Sinne von: «Ich sollte sofort etwas unternehmen». Es ist ratsam, den Impulsen nicht (sofort) nachzugeben, sondern erst abzuwarten, was das Leben an uns heranträgt.  

  • Mondfinsternisse sind mit den Emotionen, dem (inneren) Erleben, und Sonnenfinsternisse mit dem äusseren Geschehen verbunden. Diese allgemeine Eigenschaft wird bei der bevorstehenden Fische-Mondfinsternis besonders stark spürbar.



 

Eigenheiten dieser Mondfinsternis: Doppeltes Aussortieren – in der irdisch-praktischen Realität und im unbewusst-emotionalen Bereich 

  • Dominante Fische-Betonung: Der Vollmond steht nicht nur in Fische, sondern ist zudem nur drei Grad vom Fische-Herrscher Neptun entfernt (=Konjunktion). Deshalb wirkt die Fische-Energie bei diesem Vollmond äusserst stark. Sie steht für hohe Sensitivität und spirituelle, bedingungslose Liebesenergie, aber auch für Chaos, Täuschungen und Illusionen. In dieser Mondfinsternis zeigt sich die Spannung zwischen dieser träumerischen Energie und der klaren, ordnenden Kraft der gegenüberliegenden Jungfrau-Sonne. Es geht darum zu erkennen, wie uns die Fische-Energie behindern kann, entschieden und realitätsorientiert (=jungfraumässig) unseren Weg zu gehen. So können wir uns diese Tage die Frage stellen, ob wir die Fische-Energie sinnvoll kanalisieren:

    • Bin ich kreativ, musisch, helfend-heilend tätig? 

    • Folge ich meiner Intuition? Nutze ich die Energien zum Meditieren?  

    • Wo bin ich planlos und chaotisch unterwegs? 

    • Verhalte ich mich zu aufopfernd (Martyrer-, Helfersyndrom)? 

    • Wo verliere ich mich in Träumereien und Illusionen? 

    • Intensives Träumen in dieser Zeit ist gut möglich. Das Aufschreiben und Analysieren der Träume kann helfen, die Botschaften der Seele zu verstehen und Schattenthemen zu beleuchten.  

 

  • In dieser Mondfinsternis ist eine Drachenfigur mit seiner Spitze Richtung Mondfinsternis/Neptun angelegt. Damit der Drache fliegt, ist das Aussortieren von nicht mehr nützlichen Routinen im Alltag wichtig (Jungfrau-Sonne am absteigenden Mondknoten). Diese Energie fordert uns auf, klare Entscheidungen zu treffen und uns von überholten Mustern zu lösen. Die Zielrichtung ist die höchste spirituelle Energie der bedingungslosen Liebe wie sie Neptun als Ideal verkörpert.  

  • Neben der Fische-Energie spielt auch der Mars eine wichtige Rolle in dieser Mondfinsternis. Der Feuerplanet steht in Spannung (im Quadrat) zur Mondknotenachse. Zudem steht er in Krebs und wird von der Mondfinsternis beherrscht. Mars ist in dieser Gesamtkonstellation ein stark aufrüttelnder Faktor, der hilft, tiefe, stagnierende emotionale Schlacken aus unserem Unterbewusstseins zu lösen.

  • Durch die Fische/Neptun-Dominanz sowie emotionalen Prozesse könnten wir schneller ermüden als sonst, deshalb unbedingt genügend Ruhezeiten einplanen. 

  • Zwar ist es nur eine Teil-Finsternis, allerdings befindet sich der Mond in Erdnähe (=Super-Full-Moon), was die magnetische Wirkung des Mondes verstärkt, wir reagieren emotionaler als sonst und sind näher am Wasser gebaut. Die Zeit eignet sich, die Emotionen zuzulassen, um sie loszulassen und zu verarbeiten. 


In aller Kürze... 

Es geht darum, alte Gewohnheiten und emotionale Altlasten loszulassen, um unsere Liebesfähigkeit zu stärken. Dabei wird uns das Leben an die «schwelenden Themen» heranführen. Diese Phase bietet die Chance, innerlich gereinigt und gestärkt in die Zukunft zu gehen.  

 

Hast du schon Vorboten dieser Finsterniszeit erlebt? Wie erlebst du diese intensive Zeit? Über deine Gedanken oder auch Hinweise in den Kommentaren freue ich mich! 

 

*Dies ist eine allgemeine Lesung der Energie, die für alle Zeichen gilt. Um konkreter zu wissen, welcher Lebensbereich von dieser Mondfinsternis betroffen ist und in welche Richtung der Drache zielt, bitte nachschauen, in welches Haus in deinem Horoskop 26 Grad Fische fällt. Falls du mehr über die Auslösungen in deinem persönlichen Horoskop und somit in deinem Leben erfahren möchtest, könnte eine Beratung bei mir das Richtige sein.  Ich würde mich freuen, einen Blick in deine Sterne zu werfen. Bitte melde dich mit deinen Fragen. Seit April 2024 biete ich jeden Freitag persönliche Beratungen in einem schönen Praxisraum direkt an der Limmat an. Mehr Infos dazu auf meiner Webseite www.kissingthestars.com  

Eure Barbara Kissling 







Keine Mond-Post mehr verpassen und die Zeitqualität optimal nutzen? Einfach auf der Start-Seite im Newsletter-Feld "Sternen-Updates" deine E-Mail-Adresse hinterlegen. Dieser (kostenlose) Dienst ist selbstverständlich jederzeit kündbar.









29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page