Ein strahlender Vollmond im Wassermann – gefolgt von einem goldenen Manifestationsmoment
- Barbara Kissling

- 9. Aug.
- 4 Min. Lesezeit
Heute leuchtet der Vollmond im Zeichen Wassermann – dem Zeichen der Visionär*innen, der Gleichgesinnten, der Teams und Freunde mit gemeinsamen Zielen und der geistigen Freiheit. Wassermann-Energie denkt gross, kühl und klar. Aber mit dem Vollmond bringt sie auch einen emotionalen Weckruf:
Wo hast du dich zu sehr angepasst – und was darfst du jetzt loslassen, um deiner Einzigartigkeit Raum zu geben?
🌞 Sonne in Löwe trifft Mond im Wassermann
Der Vollmond aktiviert die Löwe-Wassermann-Achse – auch als Kreativitätsachse bekannt. Die Sonne steht aktuell im warmen, strahlenden Löwen, der uns ermutigt, unser Herz zu zeigen und unser Licht zu leben. Der Mond im gegenüberliegenden Zeichen Wassermann erinnert uns daran, wie schnell wir uns in Konzepten verlieren, um zur Gruppe zu gehören.
Fragen zur Selbstreflexion, passend zu dieser Achse:
Wo halte ich mich aus Angst vor Ablehnung zurück?
Stelle ich mein Löwe-Licht unter den Scheffel, um in der Gruppe nicht aufzufallen? Mache ich mich zeitweise vielleicht sogar "unsichtbar", um nicht aufzufallen?
Wie sehr passe ich mich an – anstatt meinem kreativen Ausdruck zu vertrauen?
Macht es mich nervös, wirklich auf die Stimme meines Herzens zu hören?
Solche Themen dürften jetzt stärker an die Oberfläche kommen, möglicherweise zeigen sie sich auch in Träumen in der Nacht. Besonders wenn sie schon seit einiger Zeit unter der Oberfläche schwelten, können sie in diesen Tagen durch die Vollmond-Energien angepikst werden und ins Bewusstsein drängen. Dies zeigt uns, wo wir uns noch unnötig zurückhalten – was in früheren Zeiten mal eine wichtige Funktion war, aber heute so nicht mehr hilfreich ist für unsere Entwicklung. 💛
🔥 Zeitqualität: Ende einer intensiven Aufräumphase
Seit Mitte Juli bis vor kurzem bewegten wir uns kollektiv in einem Mars-Karma-Karussell: Mars, der Planet für Impulsivität, Willenskraft und Hitze bis Aggression bewegte sich über den absteigenden Mondknoten – alte Themen, alte Muster, alte Geschichten wurden reaktiviert. Jetzt, mit dem Zeichenwechsel des Mars ins Waage-Zeichen (am 7.8.), klingt diese Phase aus.
Was das bedeutet:
Wenn du in den letzten Wochen durch (innere) Stürme gegangen bist, mit Rückschlägen gekämpft hast und du schnell genervt warst: You're not alone.
Seit Mitte dieser Woche zeigt sich diesbezüglich Erleichterung
Und der Gutschein, den wir erhalten, wenn wir durch solche (oft unangenehmen) Verarbeitungsphasen gehen: Altes loslassen = Platz für Neues, Passenderes, Inspirierenderes.
aber.....:

⚖️ Herausforderung der Woche: Stop-and-Go-Vibes
Mit dem Mars-Zeichenwechsel aktiviert sich dafür eine Opposition zu Saturn/Neptun:→ Eine Seilziehen-Energie, die gefühlt alles gleichzeitig will
Du willst loslegen (Mars), aber es geht nicht so voran, wie du dir vorstellst (Hemmer und Prüfer Saturn steht dem Aktionsplaneten Mars gegenüber)?
Deine Vision ist zumindest teilweise klar, aber der Plan dahinzukommen ist noch nicht konkret bzw. du siehst nicht, wie es aufgehen soll?
Du bist inspiriert, aber auch etwas erschöpft und weisst nicht, wo beginnen bzw. weitermachen?
➡️ Willkommen in der Drachenfigur. (Yes, die Formation heisst astrologisch wirklich so.) Im Grunde ist sie eine sehr positive Figur, die uns an einen neuen Ort tragen kann. Allerdings wird das Rückgrat dieser Drachenfigur durch Mars am Ende und durch Saturn/Neptun an der Spitze gebildet. Kurz zusammengefasst, können wir die Energie am besten nutzen, um mit dem Drachen zu fliegen, indem wir uns in die Arbeiten, Projekte, Vorhaben knien, die an uns herangetragen werden bzw. die wir schon begonnen haben. (Die Zeitqualität ist weniger für Neuanfänge geeignet, auch der Merkur ist noch rückläufig, s. unten).
Die weiteren Energien dieser Drachenfigur:
✨ Mars-Uranus-Trigon: Auf Ideen & Geistesblitze achten, die unsere nächsten Schritte zeigen
✨ Mars-Pluto-Trigon: Hilft, dass wir intuitiv und natürlich im Einklang mit unseren inneren Wahrheit handeln
✨ Saturn/Neptun: Hilft, alte Strukturen zu hinterfragen und unsere Träume zu konkretisieren
💡 Was du jetzt tun kannst
Diese Vollmond-Tage eignen sich perfekt für:
Reflexion: Welche Vision trägst du in dir – und was blockiert sie?
Vergebung & Verabschiedung: Was darf gehen, um deinem Licht Platz zu machen?
Rückblick mit Tiefgang: Welche alten Themen haben dich im Juli begleitet?
Visualisierung & Manifestation (ab Montagmittag, 11.8.!): Venus trifft Jupiter – ein kosmisches JA zu deiner Herzensvision. Versetze dich bewusst in deine beste Version deiner selbst, male sie in den buntesten Farben. Dies ist einer der schönsten und positivsten Aspekte in der Astrologie (findet einmal pro Jahr statt)
🪞✨ Astro-Ritual-Idee
Wassermann-Vollmond-Ritual: Schreibe auf, was du nicht mehr mitnehmen willst – Konzepte, Ängste, Vorstellungen, aber auch Situationen, Menschen, die dir nicht mehr guttun. Dann: verbrenn die Liste (feuerfest), übergiess die Asche mit Wasser und gib es zurück an die Erde (in eine Wiese schütten).
📆 Astro-Quick-Facts
Datum | Event | Bedeutung |
9.8. | Vollmond im Wassermann | Loslassen alter Vorstellungen, Glaubenssätze etc. (unsere Festplatte aufräumen > Raum für Neues) |
11.8. | Merkur wird direktläufig | Vorhaben gehen langsam wieder voran, wir schreiten mit grösserer Klarheit voran |
12.8. um 7:20 (Zürich) | Venus-Jupiter-Konjunktion | Manifestationskraft auf dem Höhepunkt! Visualisiere deine Fülle am Montag, 11.8. ✨ |
bis 26.8. | Merkur im Nachschatten | Abschluss der Themen aus der Merkur-Rückläufigkeitsphase |
Schön, hast du dir die Zeit für die feinstoffliche Welt genommen ! Ich hoffe, du konntest etwas Verständnis für dich und deine Reaktionen in diesen Tagen dazu gewinnen und bist motiviert, die Vollmond-Energien zum bereinigen und vor allem dann die Venus/Jupiter-Energie für deine Visionen zu nutzen. Was bringt dein Herz zum Singen?
Herzlichst,
Barbara






Kommentare