top of page
Autorenbildkisslingbarbara

Vollmond mit Uranus: Anschnallen und los geht’s – wir brechen alte Muster auf

Am Freitagabend, 15. November, findet um 22:28 Uhr Lokalzeit Zürich ein Vollmond auf 24.01 Grad Stier statt.  

 

Allgemeines zum Vollmond 

Zu jedem Vollmond bewegt sich der Mond von uns aus gesehen in eine Opposition zur Sonne am Himmel. Durch die Gegenüberstellung dieser beiden Kräfte entsteht eine Spannung: Dieses «Himmelsspiel» erinnert an eine Art Tauziehen: Der Erdtrabant Mond (Stier) und die Sonne (Skorpion) ziehen in entgegengesetzte Richtungen. 

Die Energien sind besonders intensiv erlebbar, bevor ein Aspekt (hier die Opposition) exakt ist, und so baut sich eine Spannung ab ca. 3-4 Tage vor dem Vollmond bis zu ihrem Höhepunkt, dem Vollmond, auf. Dann geht quasi ein kosmischer Seufzer durch das Sonnensystem, und die Spannung lässt nach. 

 

Wie könnten wir dieses rhythmische Sonne/Mond-Geschehen für unsere Persönlichkeitsentwicklung nutzen?  

Jeder Vollmond ist eine Art To-Do-Liste der Schattenthemen und erinnert uns an das Loslassen von... 

  • unverarbeiteten Emotionen/Energien, die in intensiven, meist schwierigen Erfahrungen aufgebaut und im Körper gespeichert wurden 

  • überholten und ungesunden Denkmustern (Glaubenssätze, zwanghaftes Denken, Versprechungen, Schwüre, Abmachungen etc.) 

  • überholten und ungesunden Verhaltensmustern 


Durch die magnetischen Kräfte – der beleuchtete Mond bringt nicht nur das Wasser (Ebbe/Flut), sondern auch unsere Emotionen/emotionalen Energien in Wallung – werden die oben beschriebenen, unverarbeiteten Energien in unser Bewusstsein «gespült» und zwar in Situationen, die wir im Alltag oder auch in der Nacht in Träumen erleben.  

Dies betrifft besonders den Zeitraum von ungefähr 3-4 Tagen vor und 1-2 Tage nach dem Vollmond. Wir müssen uns nicht um die Themen bemühen oder danach suchen, sie werden uns in den Tagen um den Vollmond «präsentiert». Es hilft, wachsam zu sein und darauf zu achten, wenn uns Ereignisse (auch «unbedeutende») unangenehm überraschen, wenn wir an einem Vorfall länger als nötig grübeln und wenn uns etwas nicht loslässt. 

 

Darüber hinaus können wir die Kräfte des Vollmonds bewusst nutzen, um uns von Themen, Dingen, Situationen und auch Beziehungen zu verabschieden, die uns nicht mehr gut tun. 

 

Bei einem Vollmond werden Schattenthemen beleuchtet, und das ist oft nicht nur angenehm. Mit einem Ritual können wir den Vorgang mitsteuern und mitbestimmen, was wir aus unserem Leben verabschieden wollen. Die Wirksamkeit der Reinigung wird durch ein kleines Ritual um ein Vielfaches erhöht.  



 

Warum lohnt sich das Loslassen? 

Der Vollmond eignet sich, um bewusst alte Energien anzuschauen, zu verarbeiten und loszulassen. Diese Energien schwingen in der Regel tiefer und blockieren unsere Entfaltung in ein grösseres Bewusstsein, was mit mehr Erfüllung und Lebenszufriedenheit einhergeht. Wir fühlen dann, dass wir «auf dem richtigen Weg» sind. 

Es lohnt sich doppelt: Wir erhöhen unsere Schwingung, indem wir alten Ballast (stückweise) abwerfen, und wir schaffen Raum für Neues für unsere eigenen kreativen Schöpfungen. In der anbrechenden Wassermannzeit wird die Verwirklichung des Einzelnen als Teil der Gemeinschaft immer bedeutender werden und so können wir jetzt beginnen zu üben. 

 

Seilziehen zwischen emotionaler Tiefe (Skorpion-Sonne) und manifester Sicherheit 

Seit einigen Wochen erfahren wir über die Sonne die intensive, leiden-schaftliche, transformatorische «Alles-oder-Nichts»–Skorpion-Energie. Der Mond steht im gegenüberliegenden Zeichen Stier, das Sicherheit, Stabilität, Bodenständigkeit, Genussfreude, Sinnenhaftigkeit, aber auch das Materielle und Besitz symbolisiert.  

Der Vollmond könnte uns z.B. aufzeigen, wo wir noch zu stark an Sicherheiten und gewohnten Abläufen festhalten, sodass wir die Skorpion-Tiefe nicht erfahren und zulassen können: Das Anhaften an Sicherheit/Materie/Genuss hält uns davon ab, unseren seelischen Reichtum in den Skorpion-Tiefen zu erkunden. 

 

Die astrologischen Spezialitäten dieses Vollmondes 

  • Der Vollmond steht in exakter Konjunktion zu Uranus, der bekannt ist für unvorhergesehene Änderungen, Überraschungen und auch Befreiungsschläge. Aus diesem Grund bringt dieser Vollmond ein zutiefst instabiles Element mit sich – am besten rechnen wir mit Eruptionen – je flexibler wir die Tage nehmen können, desto besser. Es könnte hilfreich sein, die Uranus-Energie abzuleiten (Ventilfunktion für die uranische Energie), indem wir bewusst gewohnte Abläufe mal anders gestalten (sei es nur das Zähneputzen mit der anderen Hand). 

  • Die Herrscherin dieses Vollmondes ist die Venus (aktuell in Steinbock). Diese Venus bringt die Themen von soliden, beständigen Werten und Beziehungen ein und fragt uns: Wie steht es um unsere Werte und Beziehungen, welche entsprechen unserer Natur und welche nicht (mehr)? Über welche Werte definieren wir uns? Leben wir vielleicht nach Werten von anderen, die wir übernommen haben? 

  • Saturn steht praktisch still (Station zur Direktläufigkeit am 15.11.) und zusätzlich in einem Quadrat zum Merkur. Möglicherweise erleben wir in diesen Tagen – zusammen mit den aufbauenden Vollmondenergien – Frustrationen, fast schon überwältigende Situationen, da die Dinge nicht so liefen wie geplant oder weil zusätzliche Stolpersteine auftauchten. Oft lohnt es sich, nicht sofort in Aktion zu treten und zu reagieren, sondern einen Moment innezuhalten und zu beobachten, wie sich die eigene Reaktion dazu verändert, um dann aus der neuen Haltung heraus nach einer Lösung zu suchen. Mit unserem Reptilienhirn und seinem Kampf/Flucht/Erstarrungs-Modus, das meist zuerst auf ein unangenehmes Ereignis reagiert, sind wir nicht gut beraten. 

  • Und schliesslich ist Pluto nur noch wenige Tage in Steinbock, weshalb jetzt viele Geschichten einen Abschluss finden dürften. 

 

Ritualempfehlung 

Idealerweise wird dieses am Abend vor dem Vollmond (14.11.) gemacht, es passt aber auch noch am selben Tag und bis etwa 3 Tage nach dem Vollmond. 

Anleitung: Schreibe alles auf, was du mit diesen Vollmondenergien loslassen und verabschieden möchtest. Das können ungesunde Gewohnheiten, Verhaltensweisen, aber auch Denkmuster, Beziehungsmuster oder sogar Menschen und Umstände sein. Notiere auch Ängste und innere Spannungen, die in diesem Zusammenhang aufgetreten sind.    

Dann gehe in die Dankbarkeit, zähle auf, wofür du alles dankbar sein kannst und versetze dich in erlebte schöne und kostbare Momente. Dies erhöht unsere Schwingung. Anschliessend nimm die aufgeschriebenen Themen an, bedanke dich bei ihnen. Oftmals nahmen diese Sicherheiten, Gewohnheiten und Muster in einem anderen Lebensabschnitt eine wichtige Funktion ein, sind heute jedoch hinderlich. 

Dann vergib dir selbst und anderen.  

Zum Schluss übergib die Themen dem Feuer (Zettel verbrennen). Die Asche kann mit Wasser übergossen und der Erde übergeben werden. Dann sind alle vier Elemente involviert (Luft = Das Aufschreiben der Themen). 

 

Ich lade euch herzlich ein, eure Gedanken und Erlebnisse rund um diesen besonderen Vollmond in Stier in den Kommentaren zu teilen. Welche Themen sind für euch aufgetaucht? Gab es Momente des Loslassens oder der Klarheit? 

 

Dies ist eine allgemeine Lesung der Energie, die für alle Zeichen gilt. Um konkreter zu wissen, welcher Lebensbereich von diesem Stier-Vollmond mit Sprengkraft betroffen ist, bitte nachschauen, in welches Haus in deinem Horoskop 24.01 Grad Stier fällt. Falls du mehr über die Auslösungen in deinem persönlichen Horoskop und somit in deinem Leben erfahren möchtest, lade ich dich zu einer Beratung bei mir ein. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dir einen Blick in deine Sterne zu werfen. Bitte melde dich mit deinen Fragen. Seit April 2024 biete ich jeden Freitag persönliche Beratungen in einem schönen Praxisraum direkt an der Limmat an. Mehr Infos unter Angebote auf www.kissingthestars.com Eure Barbara Kissling




Keine Mond-Post mehr verpassen – die Zeitqualität verstehen und optimal nutzen! Einfach auf der Start-Seite im Newsletter-Feld «Sternen-Updates» deine E-Mail-Adresse hinterlegen. Dieser (kostenlose) Dienst ist jederzeit kündbar. Ich freue mich, wenn du dabei bist!




25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bình luận


bottom of page